Gott & Welt

Aufgewachsen bin ich in der römisch-katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Willich-Anrath (Bistum Aachen). Viele Jahre ehrenamtliches Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit, u.a. als Messdiener, Gruppenleiter der Katholischen Pfarrjugend und Leiter des Jugendchores. Als Vorstandsmitglied der St. Matthias-Bruderschaft habe ich Fußwallfahrten nach Trier mitorganisiert und die Website der Jugendpilger betreut.

Auf regionaler Ebene war ich einige Jahre Mitglied im Katholikenrat der Region Kempen-Viersen und engagiere mich bis heute im Ökumenischen Taizé-Gebetskreis. 1991 habe ich mit einigen Mitstreitern die »Aktion ECHO«, eine Initiative kritischer KatholikInnen, gegründet und bis 2009 – in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern der kirchlichen Erwachsenenbildung – fast 100 Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Streitfragen aus Kirche und Politik organisiert. Während des KirchenVolksBegehrens (1995) haben wir in der Region Kempen-Viersen etwa 10.000 Unterschriften für Reformen in der römisch-katholischen Kirche gesammelt.

Von 1993 bis 2003 habe ich im Bonner Büro des Ökumenischen Netzwerks »Initiative Kirche von unten« (IKvu) gearbeitet, zuerst in den Bereichen Buchhaltung und Adressverwaltung, später verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Von 2006 bis 2013 war ich als Referent der Leserinitiative Publik e. V., dem Trägerverein der ökumenischen Zeitschrift »Publik-Forum« in Oberursel (Taunus) tätig. Im Jahr 2014 war ich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH (Neukirchen-Vluyn) verantwortlich. Inzwischen arbeite ich im Projektmanagement einer IT-Firma in Krefeld.

Nach meinem Austritt aus der römischen Kirche im Februar 2009 bin ich in das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland gewechselt und engagiere mich seitdem in der Alt-katholischen Gemeinde Krefeld. Warum ein solcher Schritt immer noch recht selten vollzogen wird, habe ich in einem Blog-Beitrag zu erklären versucht.